logo

H.M.S. Victory (Sezione Maestra)


Model01
Modellismo Corel SM 24
H.M.S.Victory, Großmast-Rumpfdurchschnitt
Maßstab 1:98
H-72cm, B-36cm (Rahe), B-17cm (Rumpf) T-6cm
Gewicht ca. 800g

Eine Anzahl der Einzelteile ist im Bauplan nicht gegeben. Es sind allerdings 122 numerierte Teil im Plan vorhanden. Von diesen 122 Teilen sind etliche mehrfach am Modell anzubringen, daher schätze ich das Modell auf ca. 450 Einzelteile.

Die Teile bestehen in der Mehrzahl aus diversen Hölzern, sowie Metallteilen, Tauwerk (Seilen).

Die verbliebenen Bauschritte bestehen nun aus dem Aufbau der zwei oberen Mastabschnitte (Großmarsstange, Großbramstange),
der stehenden Takelage, den drei Rahen (Großrah, Großmarsrah, Großbramrah), des laufenden Gutes (Takelage) sowie weiterer Bauschritte, die im folgenden eventuell beschrieben sind.



Model01
Die Abbildung zeigt den fertig gestellten Rumpf der "Victory", mit dem verbauten Großmast.



Model01

In diesem Bauschritt mußte die Großmarsstange in "Form" gebracht werden, nach oben verjüngt, teilweise mit Leisten verkleidet.

Um ehrlich zu sein, ich habe nicht alle Arbeitsschritte, die im Bauplan verzeichnet sind, an der Großmaststange durchgeführt, dazu fehlen mir auch das passende Werkzeug, sowie weitere technische Möglichkeiten.

Allerdings muß ich bemerken, daß auch dieses Modell keine 100prozentige Kopie des Originalschiffes darstellt, welches ich vor Jahresfrist in Portsmouth besichtigt habe.

Es folgte die Verankerung des Mastabschnittes durch das vorgefertigte "große Eselhaupt", sowie die Montage der "Marsstütze."


Zurück


Copyright der Website © 2010 by Alexander Kutsche