logo

Percy Sledge


geboren 25. November 1941 in Leighton, Alabama.

Percy arbeitete Anfang der Sechziger als Krankenpfleger in einem Hospital in Sheffield. Am Wochenende sang er in der Umgebung als Mitglied der Soul-Vocal-Gruppe "The Esquires Combo". Ein Patient stellte Percy seinem Freund, dem Disc-Jockey/Produzenten Quin Ivy vor. Quin Ivy nahm Percy unter Vertrag, engagierte den Organisten Spooner Oldham für eine Demo-Aufnahme und bot "When a man loves a woman", Atlantic Records an.

Die Plattenfirma übernahm den Vertrag, die Aufnahmen erfolgten in den Muscle Shoals Studios in Alabama. "When a man loves a woman" war der erste aufgenommene Song, er avancierte 1966 zu einem Welthit und katapultierte Percy vom Krankenpfleger zu einem der führenden Soulsänger. Der Hit wurde auch zur ersten goldenen Schallplatte, die Atlantic Records veröffentlichte.

Percy gelangen weitere Hits, die aber den Erfolg von "When a man loves a woman" nicht annähernd einstellen konnten. Die meisten der von Percy gesungenen Songs waren von Dan Penn und/oder Spooner Oldham geschrieben. Anfang der 70er ließ der kommerzielle Erfolg von Percy allmählich nach, er nahm aber bis in die 90er Platten auf.


1974 wechselte Percy zu Capricorn Records, wo er mit "I'll Be Your Everything" nochmals einen kleineren Single-Hit einfahren konnte. Die nächsten zwei Dekaden tourte er, im Besonderen durch Deutschland, Niederlande und Afrika.

Percy erlebte ein Comeback in den 80ern, nachdem "When a Man Loves a Woman" vielfach für Werbung, speziell aber durch Levis-Werbung gespielt wurde. Der Song schaffte 1987 erneut den Sprung auf Platz 2 der englischen Charts.

Percy Sledge erhielt 1989 den Pionier Preis der Rhythm and Blues Foundation. Er wurde 2005 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Für die Kompositionen und die musikalische Begleitung seiner Songs zeichneten in erster Linie Spooner Oldham (org), Marlin Greene, Dan Penn, Roger Hawkins and Eddie Hinton (guit).

Percy Sledge verstarb † 14. April 2015.


This 'Best Of...' is the best be found in soul music (Jerry Wexler).

Most artists judge their success by how much noise and excitement they create,
but I prefer my audience to be quiet
(Percy Sledge).


TOP - HITS US GB D
1966 When a Man Loves a Woman 1 2 13
1966 Warm and Tender Love 17 34
1966 It Tears Me Up 20
1967 Love Me Tender 40
1968 Take Time to Know Her 11
1987 When a Man Loves a Woman 2

Die Daten und Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auch nicht auf absolute Richtigkeit. Die Hitliste zeigt die höchste Plazierung in den Charts, oftmals auch den Zeitraum der Plazierung in den Top 10.

Zurück oder zum Hauptmenü


Copyright© by Alexander Kutsche